Gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Michael Thews besuchte die SPD Selm das Altenwohnhaus Sankt Josef. Dort wurden Sie von der Wohnhausleitung Herrn Ulrich Kuhlmann, der Pflegedienstleitung Frau Melanie Schönenberg und der Hauswirtschaftsleitung Frau Monika Schöler begrüßt. Herr Kuhlmann erläuterte zu Anfang des intensiven Gespräches, dass das Altenwohnhaus schon längst nicht mehr lediglich ein Altenwohnhaus im klassischen Sinne ist, sondern das darüber hinaus vielfältige Angebote gemacht und diese auch seitens der Selmer Bevölkerung gerne angenommen werden. So gebe es neben dem betreuten Wohnen auch Tagesgruppen für ältere und an Demenz erkrankte Menschen die von geschulten Mitarbeitern im Altenwohnhaus betreut werden. Darüber hinaus biete man auch einen offenen Mittagstisch an, bei dem die Gäste in geselliger Runde vom Küchenteam des Hauses frisch zubereitete Speisen bekommen. Insbesondere wies Herr Ulrich Kuhlmann darauf hin, dass das Altenwohnhaus Sankt Josef auch für jeden offen stehe, der sich einmal informieren möchte. Die anfängliche Skepsis, die vielfach seitens älterer Menschen und ihrer Angehörigen vorgebracht werden, verfliege schnell, wenn man sich persönlich ein Bild vom Wohnen innerhalb des Hauses mache.

Besuch_Altenwohnhaus1

Einen breiten Raum der Diskussion nahmen die Themen betreutes Wohnen oder ambulanter Pflegedienst ein. Herr Kuhlmann verwies darauf, dass er verstehe, dass ältere Menschen immer das Bedürfnis haben, ein selbstbestimmtes Leben so lange wie möglich zu führen. Manchmal führe dieses aber auch in die Isolation, da es keinerlei Kontakt mehr zu Mitmenschen gebe und die eigenen 4 Wände häufig nicht behinderten- und altengerecht ausgestattet seien. Deshalb würde die Entscheidung vielfach seitens älterer Menschen und ihrer Angehörigen sehr weit hinausgeschoben, da eine allgemeine Unkenntnis über die Vorteile eines Wohnheimes bestehen. „Wer einmal den Schritt zu uns getan hat, ist vielfach überrascht darüber, wie zufrieden die Bewohner des Hauses Sankt Josef sind“ so Ulrich Kuhlmann.

Michael Thews begrüßte die vielfältigen Aktivitäten, die im Hause Sankt Josef angeboten werden, überrascht. Vor allem freuten sich die Genossen auch darüber, dass mittlerweile 12 junge Menschen zu Altenpflegern im Hause ausgebildet werden. Michael Thews zeigte sich erfreut über den hohen Qualitätsstandard im Altenwohnhaus Sankt Josef. „Auch unter dem demografischen Wandel in unserer Gesellschaft müssen wir eine gute Pflege und gute Arbeitsbedingungen für die Menschen, die in der Pflege arbeiten, sicherstellen.“ so Thews.

Besuch_Altenwohnhaus

Als Überraschung hatten die Genossen und die Heimleitung noch einen Besuch bei der ältesten Bewohnerin, Frau Martha Bucalo, die bald 95 Jahre wird, eingeplant. Frau Bucalo, die mittlerweile 81 Jahre Mitglied der SPD ist, zeigte sich über den Besuch hocherfreut. „Das ist ja toll, das die Genossinnen und Genossen immer mal wieder bei mir vorbeischauen und es ist schön auch mal Sie, Herrn Thews persönlich kennen zu lernen“ so Frau Martha Bucalo. Michael Thews zeigte sich vom Besuch tief beeindruckt und versprach wieder zu kommen. „Das ist wirklich eine tolle Atmosphäre bei Ihnen und ich würde mich freuen, wenn ich mal zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Bewohnern kommen könnte“ so abschließend Michael Thews. Herr Kuhlmann nahm Michael Thews beim Wort und versprach einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.