Kommunales Handeln an Energie- und Klimaschutzpolitischen Grundsätzen ausrichten

 

Lünen. Bei einem Besuch der Stadtwerke Lünen nutzte SPD-Bundestagskandidat Michael Thews die Gelegenheit, um mit Betriebsräten und der Geschäftsführung der Gesellschaft über die aktuellen Ziele der Lüner SPD zu informieren und zu diskutieren. Thews: „Stadtrat und Stadtverwaltung sowie die Gesellschaften mit städtischer  Beteiligung sollen zukünftig ihr Handeln an energie- und klimaschutzpolitischen Grundsätzen ausrichten. Über diesen vierseitigen Antrag werden wir auf dem kommenden Stadtverbandsparteitag abstimmen lassen. Damit soll erreicht werden, dass in Lünen die klimapolitischen Ziele der Bundes SPD zur Energieeinsparung als Planungsgröße bei der Stadtentwicklung und zukünftigen Investitionsentscheidungen berücksichtig werden. Dazu soll der Rat der Stadt Lünen ein Leitbild beschließen, das der Verwaltung als Handlungsrichtlinie dient, um in entsprechenden Beschlussvorlagen und Projekten zukünftig grundsätzlich energiewirtschaftliche und klimapolitische Fragestellungen zu prüfen und in Entscheidungsvorlagen einzuarbeiten.“

Foto Betriebsbesuch Stadtwerke 26042013

vl. Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg begrüßte SPD-Bundestagskandidat Michael Thews zum Betriebsbesuch. Außerdem dabei: Norbert Janßen (stellv. Betriebsratsvorsitzender), Hans-Georg Fohrmeister (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen SPD Lünen), Hugo Becker (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Lünen), Wieland Althoff (Betriebsratsvorsitzender).

Inhaltlich werden im Leitantrag des Stadtverbandsvorstandes zum Parteitag am 6. Juli 2013 Aufgaben für Verwaltung, Stadtwerke, Zentrale Gebäudebewirtschaftung, Wirtschaftsbetriebe Lünen, Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie mögliche Inhalte des Leitbildes detailliert beschrieben.

Dr. Achim Grunenberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Lünen: „Die uns betreffenden Forderungen werden teilweise von uns schon erfüllt, über andere muss politisch entschieden werden.“ Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit um auf die Probleme bei der Umsetzung der Beteiligung des Trianel Windparks vor Borkum hinzuweisen. So könnte wegen der Verzögerungen beim Netzanschluss durch den übergeordneten Betreiber TenneT noch kein verlässliches Datum genannt werden, wann die Leitung in das deutsche Stromnetz fertiggestellt ist.

Natürlich ging es beim Besuch auch über die vielschichtigen und wichtigen Aktivitäten der Stadtwerke Lünen. So wurde die Biogasstation der Tochtergesellschaft Bioenergie Lünen GmbH & Co. KG am Stadthafen besucht. In ihr werden – dank Biogasnutzung – nun jährlich cirka zwei Millionen Liter Heizöl eingespart.

Betriebsratsvorsitzender Wieland Althoff wies zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Janßen auf die hochwertigen 270 Arbeitsplätze und die Ausbildung „über Bedarf“ hin.

Begleitet wurde Thews vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Hugo Becker und vom Vorsitzenden der Lüner Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD, Hans-Georg Fohrmeister.