1. Mai 2013 Immer gut unterhalten am Seepark in Lünen

„Gute Arbeit, sichere Renten und ein soziales Europa“ – unter diesem Motto laden die Gewerkschaften zu ihren Kundgebungen am 1.Mai ein.  Viele Genosinnen und Genossen der Lüner SPD und natürlich auch ich  waren und  am 1. Mai bei der Kundgebung um gemeinsam mit den Gewerkschaften  am Tag der Arbeit ein Zeichen für die Würde der arbeitenden Menschen zu setzen.

Lüner Jusos 1. Mai 2013 erst Kundgebung dann Cappenberger See

Michael Thews am 1. Mai 2013 am Seepark Horstmar auf der DGB-Kundgebung von Mitgliedern umringt

Die Gewerkschaften wollen durch Mitbestimmung und Tarifpolitik die Lage der arbeitenden Menschen verbessern. Dafür braucht es eine neue Ordnung am Arbeitsmarkt. Diese ist auch eine Voraussetzung für die Vermeidung von Armut im Alter. Denn nur gute Arbeit sichert gute Renten.

Deshalb fordern SPD und Gewerkschaften:

•    einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro – flächendeckend, in allen Branchen, in Ost und West

•    die Stärkung der Tarifbindung und die Erleichterung der Allgemeinverbindlichkeitserklärung von  Tarifverträgen

•    die Durchsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ in der Leiharbeit und das Ende der Entgeltdiskriminierung von Frauen

•    die Verhinderung des Missbrauchs von Werkverträgen

•    die Stärkung der Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit und Werkverträgen in den Betrieben

•    die Abschaffung der Möglichkeit, befristete Arbeitsverträge ohne Sachgrund abzuschliend eine Rente, die zum Leben reicht.

Sehr gute Resonanz am 1. Mai auf der DGB-Kundgebung am Seepark in Lünen