Der SPD-Bundestagskandidat und Lüner SPD-Vorsitzende Michael Thews wird im Rahmen des 102. Internationalen Frauentag verschiedene Veranstaltungen im Bundestagswahlkreis teilnehmen. In Lünen wird Michael Thews bei „Fairen interkulturellen Frauenfrühstücks“  dabei sein und in Selm die Frauen der ASF am Infostand begleiten.„Ich finde es immer wichtig, wenn man jedes Jahr diesem Tag besondere Aufmerksamkeit schenkt, um die gegenwärtigen Herausforderungen von Frauen zu diskutieren und freue mich auf diese Veranstaltung“ , sagt Michael Thews.Im Rahmen des Interkulturellen Frauenfrühstücks möchte Michael Thews auf die sich in vielseitiger Weise nachteilig auswirkende Stellung der Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Frauen verdienen für gleiche und gleichwertige Arbeit deutlich weniger als Männer, sind überdurchschnittlich oft von prekärer Beschäftigung betroffen, stoßen in ihrem beruflichen Alltag trotz ihrer hohen Qualifikationen immer wieder an die „Gläserne Decke“ und können Familie und Beruf nur schwer miteinander verbinden.Der Bundestagskandidat bekräftigt, dass eine bessere Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit nur durch zeitgemäße Reformen wie sie die SPD vorschlägt, erreicht werden können. Der Gesetzentwurf der SPD-Bundestagsfraktion zur Entgeltgleichheit (Equal-Pay Gesetz) fordert bedingungslos gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Wirkungsvoll ist für Michael Thews auch die Einführung des flächendeckenden Mindestlohns. Dieser kommt vor allem Frauen zu Gute, die doppelt so oft im Niedriglohnsektor beschäftigt sind als Männer. Daher auch die Reform der Minijobs, weil zwei Drittel der Minijobberinnen Frauen sind.

Auch die Einführung der 40 %-Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände ist aus Sicht des Bundestagskandidaten ein wichtiger Schritt um die Chancengleichheit zu verwirklichen.

Darüber hinaus setzt Michael Thews sowohl auf die Weiterbildung der geschlechtergerechten Bildung und Berufswahl als auch auf mehr Frauen in Wissenschaft und Forschung.

Ein besonderes Anliegen des Bundestagskandidaten ist die Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau von Kindertagesstätten und der Erweiterung des Elterngeldes.

„Ich würde mich freuen, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und die Idee des Frauentages, die Gleichberechtigung und Weiterentwicklung der Situation der Frau im Jahre 2013 zu diskutieren,“ so Thews.