Ob idyllische Natur, historische Gebäude oder versteckte Ecken – unsere Heimat ist voller einzigartiger Orte. Als örtlicher Bundestagsabgeordneter möchte Michael Thews diese Vielfalt sichtbar machen und nach Berlin bringen. Deshalb hat Thews einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Meine Heimat – mein Lieblingsort“ gestartet.

In diesem Rahmen lädt er alle Bürgerinnen und Bürger aus Hamm, Lünen, Selm und Werne ein, die schönsten Aufnahmen ihres Lieblingsmotivs einzureichen. „Ich freue mich sehr darauf, unseren Wahlkreis durch die individuellen Blickwinkel der Menschen zu entdecken”, so Thews. Er betont: „In diesen hektischen und aufgewühlten Zeiten tut es gut, innezuhalten und an die malerischen Sonnenuntergänge, die nebelverhangene Lippeauen und die alten Zechen- und Industriegelände zu denken. Dazu kommen unsere Gemeindefeste und Sportveranstaltungen. Diese Orte sind mehr als nur schöne Kulissen – sie sind Teil unserer Identität, Kultur und unseres Lebensgefühls.“

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 veranstaltet Thews, selbst leidenschaftlicher Fotograf, einen Fotowettbewerb. Eine lokale Jury wird die besten Einsendungen auswählen und prämieren. „Die vier besten Fotos – jeweils eins aus jeder Stadt – werden in meinem Berliner Büro ausgestellt, damit ich meinen Besucherinnen und Besuchern zeigen kann, wie schön unser Wahlkreis ist. Zusätzlich werden die Gewinnerfotos mit einer Geldprämie ausgezeichnet“, kündigt Thews an. Bei der Bewertung zählen neben Bildkomposition und Qualität vor allem der Bezug zur Region und die Originalität der Motive.

Eine Teilnahme an dem Wettbewerb ist ausschließlich über das Upload-Formular auf der Webseite von Michael Thews möglich (https://www.michaelthews.de/fotowettbewerb-2024/). Es werden max. drei Foto-Uploads pro Teilnehmende/n akzeptiert. Dort werden auch die vollständigen Teilnahmebedingungen wie etwa Dateigröße und -format aufgeführt. Der Einsendeschluss ist der 20.10.2024.

„Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen und bin gespannt auf die einzigartigen Eindrücke unseres Wahlkreises durch eure Linse!”, so Thews abschließend.